Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Schüler-Sportlerehrung des Kreises Groß-Gerau
am 13. April 2005 im Landratsamt

Landrat überreicht bei Schülersportlerehrung 122 Urkunden, davon 16 an Mitglieder des RRK: Applaus für die "Meister von morgen"

KREIS GROSS-GERAU - Nach der Feier für die erfolgreichen Jugend- und Erwachsenen-Sportler im März ist die Ehrung des Nachwuchses, also der Altersklasse ab dem 10. bis zum 14. Lebensjahr, das große Frühjahrsereignis für die Sportfamilie im Kreis Groß-Gerau. Landrat Enno Siehr konnte zur „Schülersportlerehrung“ am 13. April 2005 im Sitzungssaal des Kreistags nicht nur 122 junge Titelträger, ihre Eltern und Betreuer, sondern auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens begrüßen. Und die zollten den „Meistern von morgen“ für ihre Erfolge im vergangenen Jahr kräftigen Applaus.

Der Landrat wandte sich in seiner launigen Ansprache zunächst an die Eltern, Trainer und Betreuer. Er bat sie, bei ihrer wichtigen Arbeit nicht nur den sportlichen Erfolg ihrer Schützlinge im Blick zu haben, sondern auch darauf zu achten, dass im Alltag der Kinder Freizeit, Freundschaften, soziale und kulturelle Interessen ihren Platz fänden. Und natürlich die Schule. Sie dürfe bei aller Begeisterung für den Sport nicht vergessen werden. „Sport, so schön und so faszinierend er auch immer sein mag, ist nicht alles. Gute Zeugnisnoten bleiben wichtiger als gute Hundert-Meter-Zeiten“, so sein Appell.

Zugleich warnte Siehr nachdrücklich davor, beim Bemühen um den sportlichen Erfolg unfaire Mittel einzusetzen. „Also kein Doping, keine Muskelpräparate, keine Beruhigungspillen. Ihr habt solches bislang nicht nötig gehabt. Ich will Euch bestärken und ermutigen, auch in Zukunft auf diese Hilfsmittel zu verzichten. Sie zerstören den Körper, und dieser Preis des Erfolgs, er ist entschieden zu hoch.“

Im weiteren erinnerte der Landrat daran, dass die Vereinten Nationen 2005 zum „Internationalen Jahr des Sports“ erklärt hätten. Damit solle deutlich gemacht werden, dass die wichtigsten Grundprinzipien des Sports, also Fairness, Einhaltung von Regeln, Achtung von Schwächeren, gewaltfreie Konfliktlösung und schließlich Neugier und Toleranz gegenüber Fremdem durchaus gute Prinzipien für die gesamte Gesellschaft seien.

Die jungen Rüsselsheimer mit Landrat Enno Siehr.

 „Der Sport als Vorbild für anderes. Und ihr dürft froh sein, dazuzugehören, mitzumachen, Erfahrungen zu sammeln, die man in keiner Schule lernen kann. Zu siegen und Niederlagen einzustecken, den eigenen Körper zu quälen, im und für das Team zu arbeiten, andere Lände und andere Menschen kennen zu lernen und zugleich zuhause geliebt und gefeiert zu werden“, so Siehr zum Abschluss. Er gratulierte allen 122 Nachwuchssportlern zu den vergangenen Erfolgen und sprach den Wunsch aus, dass dies auch im Jahr 2005 so weitergehen möge.

Nach dem Landrat überbrachte der Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau, Manfred Gollenbeck, ein Grußwort, in welchem er die gute sportliche Basis im Kreis Groß-Gerau hervorhob. Danach überreichten, gekonnt moderiert vom Sportbeauftragten Klaus Astheimer, der Landrat und Corinna Geiß, die Jugendwartin des Sportkreises, den 122 Schülersportlerinnen und -sportlern Urkunde sowie ein kleines Anerkennungsgeschenk. Und zum Schluss gab es noch Cola, Saft, Wurst und Brezeln für die inzwischen doch ein wenig hungrig gewordenen „Meister von morgen“.

Geehrt wurden die Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2004 in der Altersklasse der Schüler bzw. der Jugend (ab dem 10. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) mindestens eine hessische Meisterschaft errungen haben.

Vom Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 wurden geeehrt: Anne Schröder, NN, Selina Wagner, Johanna Weber, Julia Machel, Maxime Kühnl, Loraine Busetto, Anna Lippa, Fabienne Marx, Lotte Kanz, Leonie Schell, Julia Stannarius, Vanessa Menges, Nathalie Krätsch, Christina Schröder und Kathrin Frey.