Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Kreissportlerehrung
am 18. März 2005 in der Stadthalle Walldorf 

Zum 32. Mal ehrte der Kreis Groß-Gerau seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler:

97 Sportler und Ehrenamtliche des RRK vom Kreis geehrt,
RRK-Hockeydamen Mannschaft des Jahres 2004,
Denise Klecker, Mandy Haase und Silke Müller Sportlerinnen des Jahres 2004

KREIS GROSS-GERAU – Alljährlich im Frühjahr lädt der Kreis Groß-Gerau seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des vorausgegangenen Jahres zur Kreis-Sportlerehrung nach Walldorf ein. Und auch diesmal war es in der Stadthalle wieder eng: 435 Aktive, darunter 168 Jugendliche galt es für Hessische, Deutsche und Internationale Meistertitel bzw. Platzierungen zu ehren, acht Persönlichkeiten des Sports konnten eine besondere Auszeichnung für vorbildliche Vereinsarbeit in Empfang nehmen, und als Höhepunkt gestaltete sich dann auch in diesem Jahr wieder die Proklamation von Sportlerin, Sportler, Mannschaft und Nachwuchstalent des Jahres. Landrat Enno Siehr blieb es vorbehalten, das Geheimnis zu lüften: Mandy Haase, Denise Klecker und Silke Müller vom Rüsselsheimer RK, Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim, die erste Damen-Hockeymannschaft des Rüsselsheimer RK sowie Sydney Sammet vom TV Groß-Gerau hatten im vergangenen Jahr nicht nur durch herausragende sportliche Leistungen geglänzt, sie dürfen außerdem seit Freitag diesen begehrten Titel tragen.

Zuvor hatte der Landrat noch einmal das Sportjahr Revue passieren lassen. Er erinnerte an den Schiedsrichterskandal in der Fußball-Bundesliga, forderte die Anwesenden jedoch im gleichen Atemzug dazu auf, sich „von wenigen schwarzen Schafen nicht die Freude am Sport vergällen zu lassen.“ Schon gar nicht sollte man seinen Zorn an jenen auslassen, die allwöchentlich „redlich, zuverlässig, fair und nach bestem Wissen und Gewissen in der Kreis- oder Bezirksliga Wettkämpfe leiten“. Die Männer und Frauen hätten einen schwierigen Job zu erledigen. Und sie täten dies gut, in allen Sportarten, brach Siehr eine Lanze für die Schiedsrichter.

Im Gegensatz zu den Skandal um verschobene Fußballspiel hätte gerade die Weltmeisterschaften in den Nordischen Skidisziplinen vor wenigen Tagen gezeigt, wie schön Sport sein könne. „Herrliches Winterwetter, begeistertes Publikum, spannende Rennen, große Sportlerpersönlichkeiten – die Wettkämpfe in Oberstdorf waren eine echte Alternative zu so manchem Fernsehkrimi.“ Noch besser, so der Landrat, sei es allerdings, selbst einmal auf die Loipe zu gehen. Oder das Fahrrad aus dem Keller zu holen, den Ball aufzupumpen und die Jogging-Schuhe zu schnüren. Natürlich sei der Sport kein Allheilmittel, aber eine gute Arznei gegen Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen und viele andere körperliche Wehwehchen. Und die Seele fühle sich nach einem langen Spaziergang, einer Radtour oder einem Fußballmatch auch gleich viel besser.

Höhepunkt der Kreis-Sportlerehrung in der Stadthalle Walldorf war einmal mehr die Proklamation der „Sportler des Jahres“. Unser Bild zeigt von links: Landrat Enno Siehr, Sportkreisvorsitzender Manfred Gollenbeck, Sydney Sammet vom TV Groß-Gerau (Nachwuchstalent des Jahres), Walter Massing von den Altrheinschützen Ginsheim (Sportler des Jahres), Sybille Breivogel, Bettina Edlefsen, Tanja Dickenscheid, Nina Günther, Denise Klecker, Irene Balek und Lena Schüder (alle Rüsselsheimer RK), ihres Zeichens Sportlerinnen bzw. Mannschaft des Jahres, Bernd Fickler, Direktor der Kreissparkasse Groß-Gerau, der einen Preis der Sparkassenstiftung überreichte, den stellv. Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Glotzbach sowie Christine von Essen, Vorsitzende des Sportausschusses.

Im weiteren erinnerte Siehr dann daran, dass die Vereinten Nationen 2005 zum „Jahr des Sports und der Sporterziehung“ erklärt hätten. Ziel der Aktion sei es, den Stellenwert des Sports als Mittel zur Förderung von Bildung und Gesundheit, der Entwicklung und des Friedens zu stärken und in unser aller Bewusstsein fest zu verankern. Der Kreis Groß-Gerau könne sich dieser Aktion nur aus ganzem Herzen anschließen. Wenn sich Jugendliche zusammenfänden, um im fairen Wettstreit ihre Kräfte zu messen, dann öffne dies in der Tat den Blick für andere Menschen, Länder und Kulturen. Sie lernten, Regeln einzuhalten, lernten faires Verhalten, und sie lernten natürlich auch Teamgeist. „Wenn uns die Arbeitswelt heute immer mehr Teamfähigkeit abverlangt, dann taugt der Sport mit Sicherheit als Vorbild,“ so der Landrat.

Sport tue unserem Land gut, und er tue unserem Kreis gut, griff Siehr zum Abschluss den Titel einer aktuellen Kampagne des Deutschen Sportbundes auf. Auch ohne die Ausrichtung der Olympischen Spiele stehe das Land vor vielen sportlichen Großereignissen. Sich diesen Herausforderungen zu stellen, sich als guter Gastgeber und faire Sportfamilie zu präsentieren, bestehende Vorteile nutzen, zugleich aber auch innovativ zu sein und etwas zu riskieren, so, dass der Funke der Begeisterung überspringt und andere ansteckt – unsere Gesellschaft könne, so Siehr, vom Sport sehr viel lernen.

Der Kreis Groß-Gerau sei stolz auf seine Aktiven, die im vergangenen Jahr nationale und internationale Titel errungen hätten. Die 435 zu ehrenden Aktiven seien eine großartige Bilanz, und die 168 erfolgreichen Jugendsportler eine solide Bank für die Zukunft. „Ich gratuliere allen Sportlerinnen und Sportlern zu den Erfolgen des Jahres 2004, und ich gratuliere zugleich dem Kreis zu diesen Aktiven“, sagte er unter dem Beifall des Publikums.

Nach dem Landrat betonte Sportkreisvorsitzender Manfred Gollenbeck die starke Unterstützung, die der Sport auch im letzten Jahr wieder vom Kreis erfahren habe. Kostenlose Bereitstellung der kreiseigenen Sporthallen, Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle des Sportkreises und nicht zuletzt die alljährliche Sportlerehrung – unsere Aktiven sind in diesem Kreis gut aufgehoben, so Gollenbeck.

Danach wurde es unruhig: Organisiert und moderiert vom Sportbeauftragten des Kreises, Klaus Astheimer, und vorbildlich abgewickelt von dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hatten Landrat Siehr, Manfred Gollenbeck, die Vorsitzende des Sportausschusses, Christine von Essen, und der stellv. Vorsitzende des Sportkreises, Wolfgang Glotzbach, 435 Urkunden und Geschenke zu überreichen. Dazwischen zwei Showeinlagen von der FTG Pfungstadt und dem Duo Lukaluka und dann der Höhepunkt des Abends: die Proklamation der Sportler des Jahres.

Bei den Männern ging der Titel „Sportler des Jahres“ an Walter Massing von Altrheinschützen Ginsheim, mehrfacher Weltmeister bei den Vorderladerschützen. Sportlerinnen des Jahres würden diesmal gleich drei gekürt: Denise Klecker, Silke Müller und Mandy Haase vom Rüsselsheimer RK, unsere Hockey-Olympiasiegerinnen von Athen. Die Mannschaft des Jahres ist ebenfalls keine Unbekannte – die 1. Hockeymannschaft des Rüsselsheimer RK, Europacupgewinner in der Halle und Deutscher Meister auf dem Feld und in der Halle. Und das Nachwuchstalent des Jahres, Sydney Sammet vom TV Groß-Gerau, Süddeutsche Meisterin über 300 m Hindernis und 300 m flach wird, so der Landrat, mit Sicherheit noch viel von sich hören lassen.


Aus "Frankfurter Rundschau" vom 20.03.2005:

Kreis ehrt seine Olympiasiegerinnen

Hockey-Damen aus Rüsselsheim sind Sportlerinnen des Jahres

435 Urkunden hat Landrat Enno Siehr bei der Kreissportlerehrung in der Stadthalle Walldorf überreicht. 168 Jungsportler wurden für Erfolge bei Titelkämpfen aus- gezeichnet.

VON ANDREA ROST

Kreis Groß-Gerau · 20. März · Obwohl die Moderatoren des Abends, Klaus Astheimer als Sportbeauftragter des Kreises und Sportwartin Petra Scheible an zwei Stellen auf der Bühne Sportler und Sportlerinnen synchron zur Überreichung der Urkunden aufriefen, dauerte es am Freitagabend gut zweieinhalb Stunden, bis alle Auszeichnungen vergeben waren.

Verdiente und erfolgreiche Athleten zu ehren, sei dem Kreis Groß-Gerau seit mehr als 30 Jahren ein wichtiges Anliegen, erklärte Landrat Enno Siehr (SPD). "Wenn sich junge Menschen zusammenfinden, um im fairen Wettstreit ihre Kräfte zu messen, dann öffnet dies den Blick für andere Menschen, andere Länder und Kulturen." Man lerne Regeln einzuhalten, den fairen Umgang miteinander und Teamgeist. Die Fähigkeit, für andere einzustehen, und die eigene Stärke zu nutzen, um gemeinsam mit einer Mannschaft erfolgreich zu sein, tauge auch in der Arbeitswelt als Vorbild.

435 Sportlerinnen und Sportler, darunter 168 Jugendliche, wurden in der Stadthalle Walldorf ausgezeichnet - für Erfolge bei hessischen und überregionalen Meisterschaften ebenso wie für erste und zweite Plätze bei internationalen Titelkämpfen. Acht Vereinsfunktionäre erhielten Urkunden für langjährige Engagement im Ehrenamt.

Mit Spannung erwartet wird bei der Veranstaltung stets die Wahl des Sportlers und der Sportlerin des Jahres. Traditionell erfährt das Publikum erst am Ende der Sportlerehrung, wem die Jury diese höchste Auszeichnung zuteil hat werden lassen.

Walter Massing, weltbester Vorderladerschütze aus Ginsheim, erhielt die Auszeichnung dieses Mal ebenso wie Nachwuchstalent Sydney Sammet vom Turnverein Groß-Gerau. Zur besten Mannschaft des Jahres 2004 wurde das Damen-Hockey-Team des Rüsselsheimer Ruder-Klubs gekürt.

Erst Hockey, dann Studium

Bei der Wahl der erfolgreichsten Sportlerinnen fällte die Jury eine salomonische Entscheidung. Drei Sportlerinnen erhielten den von der Kreissparkasse gestifteten Pokal: die Hockey-Olympiasiegerinnen aus dem Kreis Groß-Gerau Denise Klecker, Mandy Haase und Silke Müller. Zusammen mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft haben die Spielerinnen des Rüsselsheimer Ruder-Klubs in Athen die Goldmedaille gegen die favorisierten Holländerinnen gewonnen.

Weil ihre beiden Kolleginnen am Wochenende bereits wieder bei einem Lehrgang der Nationalmannschaft in Köln sein mussten, kam Denise Klecker alleine zur Ehrung nach Walldorf.

Mit dem Hockey-Spielen hat Denise Klecker früh begonnen. "Ich bin auf dem Fußballplatz groß geworden, mit neun Jahren hab ich einen Hockeyschläger in die Hand bekommen. Mir hat dieser Sport gleich so viel Spaß gemacht, dass ich nicht mehr davon losgekommen bin", erinnert sie sich.

Zwölf Jahre lang hat die gebürtige Mainzerin, die seit 1990 im Rüsselsheimer Ruder-Klub trainiert, inzwischen schon in der Nationalmannschaft gespielt, schon in Sydney war sie bei den olympischen Spielen mit dabei, für Atlanta hat sie sich mit vorbereitet.

Fast ihre gesamte Freizeit hat die 33-Jährige in diesen Jahren ins Training investiert. "Ich bin fleißig und ein Kämpfertyp", sagt sie. Der Olympiasieg war die Krönung ihrer Karriere, die sie, international gesehen, nach Athen beendet hat.

Nur noch auf nationaler Ebene will Denise Klecker weiter Hockey spielen und überdies Sportökonomie studieren. Von der Stiftung Deutsche Sporthilfe hat sie ein Stipendium für die European Business School im Rheingau erhalten.


Folgende Sportler und Ehrenamtliche des RRK - Hockeyspieler und Ruderer - wurden vom Kreis Groß-Gerau 2005 geehrt:

Ehrung für Jugendsportlerinnen und Jugendsportler: Steffen Bockius, Julia Hahn, Marina Heppel, Katharina Knodt, Virginia Peisch, Christina Ankenbrand, Lotje van Bodegom, Franziska Eckhard, Eva-Maria Frank, Victoria zu Dohna, Linn Tremmel, Sina Reitz, Lotta Hof, Ann-Paulin Heist, Helena Faust, Hannah Pehle, Petra Ankenbrand, Vanessa Reusing, Liz Fries, Carola Haberhauer, Katie Maltmann, Ela Tarlan, Valerie Rau, Rachel Bergmann, Sabrina Heppel, Henrike Stopfkuchen, Anja Meisner, Carina Mathern, Susanne Drexler, Sabine Hieronimi, Laura Appel, Miriam Burghardt, Meike Acht, Lisa Faust, Stephanie Hering, Jonathan Faust, Kontantin Foohs, Julian Hofmann-Jeckel, Nicolas Lange, Tristan Lange, Mathias Orschau, Felix Seitz, Moritz Seitz

Ehrung für Erfolge bei Hessischen und überregionalen Meisterschaften: Udo Hild, Dominic Schwöbel, Sven Hartenbach, Max Ankner, Manuel Barton, Daniel Burghardt, Stefan Braner, Lennart Cherifi, Christian Domke, Lukas Eckhard, Martin Ehrhardt, Glenn Eifert, Moritz Frank, Holger Gerlach, Sascha Gottschalk, Moritz Hof, Lars Hosang, Nicolas Jacobi, Lorenz Klee, Manuel Klohe, Adriaan Kühn, Calvin Kühn, Tobias Leibl, Marcel Nold, Andreas Späck, Frederik Stopfkuchen, Jürgen Stuhlträger, Philipp Tangerding, Gregor Theis, Sebastian Weyer, Sven Wohlfahrt, Jonas Hof, Thomas Jost, Roland Schneefuß, Kai Stieglitz

Ehrungen für Deutsche Meisterschaften und für die Teilnahme an internationalen Titelkämpfen: Adriaan Kühn

Ehrungen für Erfolge bei internationalen Titelkämpfen: Denise Klecker, Silke Müller, Mandy Haase, Nina Günther, Barbara Vogel, Irene Balek, Vera Battenberg, Britta Becker, Sybille Breivogel, Tanja Dickenscheid, Bettina Edlefsen, Lydia Haase, Lena Jacobi, Lisa Jacobi, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder, Lotte Schwärzel

Ehrungen für ehrenamtliche Tätigkeit in Verbänden: Birgit Jacobi