Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Olympische Ballnacht des Landessportbundes Hessen

 Wahl der „Sportler des Jahres“ 2004 - "Sportlerin des Jahres" sind gemeinsam Mandy Haase, Silke Müller und Denise Klecker

"Sport in Hessen" schreibt am 23. Oktober 2004:

Hessens Spitzenathleten geehrt

Im Rahmen seiner 3. Olympischen Ballnacht im Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden haben der Landessportbund Hessen (lsb h) und die Stiftung Sporthilfe Hessen erneut die Hessischen Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Ausgewählt von einer Jury, der neben bekannten Sportjournalistinnen und Sportjournalisten Vertreter des lsb h, der Stiftung Sporthilfe Hessen, des Hessischen Innen- und Sportministeriums sowie der Spielbank Wiesbaden angehörten, übereichten lsb h-Präsident Dr. Rolf Müller, Hessens Innenminister Volker Bouffier und Spielbank-Geschäftsführer Klaus Gülker die Preise. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.300 Euro wurde auch in diesem Jahr von der Spielbank zur Verfügung gestellt.


Denise Klecker, Silke Müller und Mandy Haase werden auf die Bühne gebeten

Pascal Roller, Sebastian Dehmer, Silke Müller, Denise Klecker und Mandy Haase

„Olympisches Edelmetall ist eine tolle Sache, aber gut repräsentiert haben uns in Athen alle 49 Hessen“ betonte Rolf Müller vor den rund 1500 Ballgästen. Und Hessens Innen- und Sportminister Volker Bouffier unterstrich den Vorbildcharakter, den die Spitzenathleten haben. „Sie stehen beispielhaft für Sportsgeist und Fair Play, für ein Leben im und für den Sport“. Mit ihren Leistungen trügen die Athletinnen und Athleten dazu bei, den Nachwuchs anzuspornen und seien oft genug Vorbild.

Im letzten Jahr noch „Newcomer des Jahres“ haben ihn seine Erfolge in diesem Jahr ganz nach oben gebracht. Turner Fabian Hambüchen ist Hessens „Sportler des Jahres 2004“. Rang sieben im Olympischen Reckfinale, 1. bei der Jugendeuropameisterschaft am Boden, beim Sprung und am Reck, Titelträger am Boden bei den Deutschen Meisterschaften – der (noch) 16-Jährige, der am 25. Oktober seinen 17. Geburtstag feiert, hat auch in diesem Jahr kräftig abgesahnt. In Wiesbaden durfte sich Hambüchen jetzt über 1000 Euro Preisgeld freuen.

Ein Novum in der noch jungen Geschichte zur Wahl der Hessischen Sportlerin des Jahres ist das Votum der Jury für 2004 – sie setzte die Goldfrauen der Hockeynationalmannschaft von Athen, Mandy Haase, Denise Klecker und Silke Müller gemeinsam auf Rang eins. Gemeinsam haben sie dabei nicht nur Gold, sondern auch die Erfolge mit ihrem Heimatverein, dem Rüsselsheimer RK. Hallen- und Feldmeister 2004, 13 mal Hallen-Europapokalsieger, die Liste ist beeindruckend.

Ihr Meisterstück gelang den Dreien aber beim Olympischen Finale vor nicht ganz sieben Wochen. Dort gab‘s überraschend Gold im Spiel gegen die Niederländerinnen. Jetzt teilen sich die drei Hockeydamen auch den Titel „Sportlerin des Jahres“ und erhielten dafür jeweils 600 Euro.

Silke Müller, Denise Klecker, Mandy Haase, "Sportminister" Volker Bouffier, lsb h-Präsident Dr. Rolf Müller, Preisgeldsponsor Klaus Gülker und Moderator Rudi Cerne

Sie haben in der vergangenen Saison Frankfurt zur Basketball-Hochburg gemacht – die Spieler der Opel Skyliners, die von der Jury zur Hessischen Mannschaft des Jahres gewählt wurden, eine Wahl, die, wie bei den anderen Preisträgern, mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden ist. In einem dramatischen Finale gelang es der Mannschaft um Kapitän Pascal Roller, erstmals den Deutschen Meistertitel an den Main zu holen. Der Abend des 13. Juni wird allen Fans unvergesslich bleiben. Ein toller Erfolg in der noch jungen Geschichte des 1999 gegründeten Vereins, der im Jahr 2000 bereits den Deutschen Basketball-Pokal gewann und bisher immer in europäischen Wettbewerben vertreten war.

Dekoriert mit Gold kehrte auch der Tischtennisspieler Dieter Meyer von den Paralympics aus Athen nach Hessen zurück. Der 35-jährige, durch eine linksseitige Lähmung gehandicapte Sportler ist einer der erfolgreichsten seines Sports und der erste, der in Hessen zum Behindertensportler des Jahres gewählt wurde. Auch Dieter Meyer, Mitglied der VSG Friedberg-Bad Nauheim, durfte sich über einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Er trainiert in der Woche zwischen 25 und 35 Stunden und legt dabei bis zu 30 Kilometer schwimmend, 250 bis 450 Kilometer auf dem Rad und ca. 65 bis 100 Kilometer laufend zurück – der Triathlet Sebastian Dehmer ist der Newcomer des Jahres 2004. Er sicherte sich in diesem Jahr bei der U23-Weltmeisterschaft auf Madeira Rang eins. Dehmer erhielt ein Preisgeld von 500 Euro.

Eine Überraschung hielt NOK-Ehrenpräsident Walter Tröger am Ende für den Wiesbadener Schwimmer Helge Meeuw parat. Er überreichte ihm eine Silbermedaille, die sich die 4x100 Meter-Lagen-Staffel dank einer starken Vorlaufleistung von Helge Meeuw später im Finale sichern konnte.

Werner Hinz
Strahlende Gesichter -  lsb h-Präsident Dr. Rolf Müller (r.), Spielbank-Geschäftsführer und Preisgeldsponsor Klaus Gülker (2.v.r.) und "Sportminister" Volker Bouffier (3.v.r.) beglückwünschen die hessischen SportlerInnen des Jahres (v.l.n.r.) Silke Müller, Denise Klecker, Simon Cote, Daphne Bouzikou (verdeckt), Fabian Hambüchen, Dr. Gunnar Wöbke, Pascal Roller, Robert Maras, Sebastian Dehmer, Dieter Meyer, Mandy Haase und Helge Meeuw.