Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Meisterehrung 2004

„Herausragende Bilanz zugleich Verpflichtung für den RRK!“

Der RRK ehrt am 05.11.2004 im RRK-Bootshaus erfolgreiche Hockeyspieler und Ruderer


Begrüßung der Gäste und Sportler durch den RRK-Vorsitzenden Prof. Dr. Dietmar Klausen

All die Erfolge lückenlos aufzuzählen, die Sportler des RRK innerhalb des Jahres 2004 sammelten, hieße wahrlich Eulen nach Athen zu tragen. Kein anderer Rüsselsheimer Verein kann eine nur annähernd vergleichbare Bilanz präsentieren. Deutsche Mannschafts-Meistertitel werden von den Hockeyteams seit Jahren en gros gesammelt. Und als wäre dies nicht schon genug, sind die RRK-Frauen schon seit Jahren zum erfolgreichsten Hockeyteam Europas avanciert und einige aus ihrer Reihe sind in der deutschen Nationalmannschaft überaus erfolgreich.

Grund genug für den Traditionsverein RRK, einmal im Jahr all jene zu einer Feier ins Bootshaus einzuladen, die an dieser imponierenden Gesamtbilanz mitgewirkt haben: Zuvorderst die Sportler, die Ruderer, die Hockeyspieler, von den Mädchen B bis hinauf zu den Aktiven im Männer- und Frauenbereich sowie zu den Senioren, aber auch die Trainer und Betreuer, ohne deren Einsatz und Fachwissen das „Phänomen RRK-Hockey“ keinen Bestand hätte.

Nachdem "RRK-Präsident" Prof. Dr. Dietmar Klausen Gäste, Mitglieder und Sportler begrüßt hat, ergreift Bernhard Ravens ("Isch bin de Bernd!") das Wort und ehrt im Namen des Hessischen Ruderverbandes Jochen Zimmermann, Heinz Schmitt und Dr. Dietmar Klausen für ihr engagiertes Wirken im Bereich des Rudersports. Anschließend beglückwünscht der 1. Kreisbeigeordnete des Kreises Groß-Gerau, Thomas Will, den RRK zu seinen großen sportlichen Erfolgen. Dann spricht in Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Rüsselsheim Stadtrat Ernst Peter Layer und übermittelt ebenfalls seine Glückwünsche für hervorragende Leistungen im Ruder- und besonders im Hockeysport.

Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller und "RRK-Präsident" Dr. Dietmar Klausen haben Schwerstarbeit vor sich, um all jene zur Ehrung nach vorne zu bitten und als Zeichen des Dankes ein Präsent zu überreichen, die im Hockey vom hessischen Landestitel aufwärts bis zum Gewinn des Hallen-Europapokals und der Olympischen Goldmedaille auch in diesem Jahr die Erfolgsgeschichte des RRK weiter geschrieben haben. Aber auch Ruder-Abteilungsleiter Wolfgang Adrian hat drei Hessenmeister und einen Sieger des DRV-Masters-Championats und der FISA-World-Masters-Regatta in Hamburg vorzustellen.

Dann werden durch den "Präsidenten" noch besondere Ehrungen vorgenommen, besonders erfolgreiche Sportler und besonders engagierte Betreuer erhalten Leistungsnadeln des RRK in Silber oder Gold. Die Leistungsnadel in Silber geht an Josef Braumann, Bettina Edlefsen, Lydia Haase, Birgit Jacobi, Lena Jacobi, Maren Pfefferkorn, Lena Schüder und Lotte Schwärzel - die Leistungsnadel in Gold an Irene Balek, Nina Günther, Mandy Haase, Oliver Markowsky, Silke Müller und Barbara Vogel.

Nach rund zwei Stunden ist der Ehrungs-Marathon abgeschlossen.


Ehrung für Jochen Zimmermann, Prof. Dr. Dietmar Klausen und Heinz Schmitt (wegen Krankheit verhindert) durch Bernd Ravens vom Hessischen Ruderverband

Ehrung für Udo Hild und Sven Hartenbach durch Ruder-Abteilungsleiter Wolfgang Adrian

Die Main-Spitze" schreibt am 08.11.2004:

Zwei Vierer für das kommende Jahr geplant

RRK ehrte jugendliche und erwachsene Sportler / Dank für eine vielfältige Unterstützung insbesondere seitens der Eltern

Von Petra Teusch

Diese Meisterehrung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) wird sicherlich Eingang in die Annalen des Vereines finden. Aufgrund der Vielzahl der auszuzeichnenden Sportler wurde die Feier sogar in eine Jugend- und Erwachsenenehrung aufgeteilt. "Es mag sein, dass der Begriff "Meisterehrung zunächst etwas hoch angesiedelt klingt, aber in Anbetracht der Erfolge sehe ich ihn durchaus gerechtfertigt", hob denn auch der Vorsitzende, Dietmar Klausen, vor Beginn der Erwachsenenehrung hervor. Sein Dank galt zuallererst den Eltern, ohne deren Unterstützung Hochleistungssport nicht möglich sei.

Zu der Ehrung hatten sich auch viele Bekannte aus Sport und Politik eingefunden, um den Sportlern des Vereines die Ehre zu erweisen. Stadtrat Ernst-Peter Layer wie auch Dietmar Klausen hoben immer wieder die guten Beziehungen zwischen Verein und Stadtverwaltung hervor. Dabei verwies Klausen insbesondere auf die gute Ausstattung der Sportanlagen, ohne die ein solches Training gar nicht durchführbar sei.

Im Jugendbereich wurden 17 Siege hervorgehoben, im Erwachsenenbereich 20 Siege. Die meisten davon waren im Hockey erzielt worden. Doch auch im Rudern, das seit der Vereinsgründung 1908 mit Erfolg betrieben wird, wurden Auszeichnungen vergeben. Natürlich bildete die Ehrung der drei Olympiasiegerinnen Mandy Haase, Denise Klecker und Silke Müller einen besonderen Höhepunkt des Abends. Ihnen wurde eine eigens angefertigte Goldkette in Form von Olympiaringen überreicht. Doch auch die anderen Sportler und Sportlerinnen erhielten für ihre Leistungen lang anhaltenden Applaus. Für ihr Engagement durften sich einige von ihnen die silberne beziehungsweise die goldene Ehrennadel anheften lassen.

Vor der Ehrung der Ruderer machte Abteilungsleiter Wolfgang Adrian deutlich, dass Rudern immer noch eine unterschätzte Sportart sei, die viel Ausdauer und ein intensives Training erforderlich mache. Diese Disziplin lebt auch Trainer Udo Hild vor, der seit zwei Jahren die Ruderer des RRK trainiert und daneben selbst noch an Meisterschaften teilnimmt. So wurde er zweimal Weltmeister im Vierer mit und ohne Steuermann in Renngemeinschaft und fünfmal deutscher Meister in verschiedenen Bootsgattungen allein 2004.

Auch im Hockeybereich lockt der Verein mit hochkarätigen Trainern, die zudem alles "Eigengewächse" sind. Bisher habe der Verein seine Leistungsträger aus den eigenen Reihen gezogen. Ein Zukauf von Spielern komme auch in Zukunft nicht in Frage, hob Klausen die Eigenständigkeit des Vereins auch im Sportlerbereich hervor.

Für 2005 plant die Ruderabteilung, wieder zwei Vierer aufs Wasser zu bekommen. Dies ist jedoch ohne die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen nicht möglich, sodass schon jetzt die Suche nach geeigneten Mitstreitern für die nächste Saison beginnen wird. Der Leiter der Abteilung Hockey, Martin Müller, gibt sich bescheiden: "Wir haben keine konkreten Ziele für 2005, aber natürlich würde sich jeder Trainer über einen deutschen Meistertitel freuen." Dabei will er die Chancen der Herren nicht schmälern, auch wenn 2004 die Frauenmannschaften die Nase vorne hatten. Seit 1968 habe es keine Olympiade ohne Rüsselsheimer Hockeyspieler gegeben. Dabei waren es in den 60-er Jahren Männer, die für den RRK die Medaillen holten.


Ehrung für die 2004 sehr erfolgreiche RRK-Damenmannschaft - Deutscher Meister in der Halle und auf dem Feld sowie Europacup-Gewinner in der Halle - durch Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller

Das "Rüsselsheimer Echo" schreibt am 08.11.2004:

Erfolge in Serie
RRK: Anerkennung für Sportler, Trainer und verdiente Funktionäre – Olympiasiegerinnen erhalten Goldkettchen – Vorsitzender Klausen: Wer zu uns kommt, ist leistungsbereit

es - Beim Rüsselsheimer Ruder- und Hockeyclub RRK werden sportliche Erfolge gleich serienweise eingefahren und regelmäßig gehen Olympiasieger aus dem Verein hervor. Diesmal verstärkten mit Denise Klecker, Silke Müller und Mandy Haase drei Hockeydamen das deutsche Team in Athen und wurden Olympiasieger.

Außer der Goldmedaille kann sich das Trio jetzt weiteres Gold umhängen: Bei der Meisterschaftsfeier am Freitag im Bootshaus überreichte der Vereinsvorsitzende Dietmar Klausen jeder der Damen ein Goldkettchen samt Anhänger mit olympischem Motiv. Und weil Erfolge immer auch Väter und Mütter haben, wurden die Trainer Kai Stieglitz und Berti Rauth geehrt, während Klausen die anwesenden Eltern für ihre Bereitschaft zu Fahrdienst und Betreuung lobte: „Ohne die Eltern ginge nichts“.

Klausen wehrte sich gegen den Vorwurf, der RRK sei allzu leistungsorientiert und es fehle bei ihm der Breitensport. „Wer zu uns kommt, ist leistungsbereit“, unterstrich Klausen, für den Breitensport fehle dem Verein die Basis. Sorgen hat der Klub ganz woanders: Wie wird es weitergehen mit der Unterstützung durch die Adam Opel AG? Man werde Abstriche machen müssen, sagte Klausen, der kein Versiegen, aber eine Kürzung der Zuschüsse erwartet. Größter Kostenfaktor beim RRK sind die Trainer. „Aber denen sind auch die Erfolge zu verdanken“.

Geehrt wurden bei der Meisterschaftsfeier, die stets dem Sportlerball vorangeht und bei der als Dankeschön Wertgutscheine verteilt wurden, Hockeyspieler und Ruderer mit mindestens einem Hessentitel sowie verdiente Funktionäre.

Der Vertreter des Hessischen Ruderverbands steckte Dietmar Klausen, der seit 22 Jahren als Vorsitzender amtiert, sowie Kassierer Heinz Schmitt und Hauswart Jochen Zimmermann jeweils Verbandsnadeln in Gold, Silber und Bronze ans Revers. Wolfgang Adrian nahm die Ehrung bei den Ruderern vor: Sven Hartenbach und Steffen Bockius sind Hessenmeister und Trainer Udo Hild gewann in seiner Altersklasse bei der WM im Vierer.

Goldene Ehrennadeln gingen diesmal an folgende Hockeydamen und -herren des RRK: Irene Balek, Nina Günther, Mandy Haase, Silke Müller, Barbara Vogel, Adriaan Kühn und Oliver Markowsky. Silber erhielten Bettina Edlefsen, Lydia Haase, Lisa Jacobi, Lena Schüder und Lotte Schwärzel. Als Betreuer wurden Birgit Jacobi und Jupp Braumann mit Silber ausgezeichnet.

Der RRK unterhält gegenwärtig neben seinen Spitzen- auch sechs Jugendmannschaften und seine Senioren wurden Hessenpokalsieger. Die ersten Damen sind Deutscher Meister in der Halle und auf dem Feld und Europapokalsieger.

Der erfolgreiche Verein, dem der Erste Kreisbeigeordnete Thomas Will und Stadtrat Ernst Peter Layer an diesem Abend persönlich gratulierten, hat gegenwärtig 590 Mitglieder.

Ehrung der "Vierten Herren" RRK-Leistungsnadeln für erfolgreiche Hockeyspielerinnen

Folgende RRK-Sportler werden geehrt:

Rudern

Junior-Einer: Steffen Bockius

Senior-Einer: Dominic Schwöbel

Senior-Zweier: Dominic Schwöbel, Sven Hartenbach

Masters: Udo Hild


Hockey

B-Mädchen Halle: Nathalie Krätsch, Helena Faust, Vanessa Menges, Petra Ankenbrand, Lotte Kanz, Christina Schröder, Anne Schröder, Julia Machel, Fabienne Marx, NN, Selina Wagner, Johanna Weber, Maxime Kühnl, Leonie Schell

A-Mädchen Halle: Julia Stannarius, Linn Tremmel, Lotje van Bodegom, Eva-Maria Frank, Lotta Hof, Petra Ankenbrand, Ann-Paulin Heist, Helena Faust, Franziska Eckhard, Christina Ankenbrand, Victoria zu Dohna, Vanessa Reusing, Loraine Busetto

A-Mädchen Feld: Rachel Bergmann, Loraine Busetto, Fabienne Marx, Nathalie Krätsch, Helena Faust, Leonie Schell, Lotte Kanz, Christina Schröder, Ann-Paulin Heist, Lotta Hof, Anna Lippa, Hannah Pehle, Valerie Rau, Vanessa Reusing, Julia Stannarius, Vanessa Menges, Petra Ankenbrand

Weibliche B-Jugend Halle: Katharina Knodt, Julia Hahn, Ela Tarlan, Katie Maltman, Vera Battenberg, Marina Heppel, Stephanie Hering, Meike Acht, Virginia Peisch, Elisabeth Fries, Lisa Faust, Eva-Maria Frank, Carola Haberhauer

Weibliche B-Jugend Feld: Julia Hahn, Katharina Knodt, Marina Heppel, Hannah Pehle, Virginia Peisch, Christina Ankenbrand, Petra Ankenbrand, Lotje van Bodegom, Eva-Maria Frank, Victoria zu Dohna, Sina Reitz, Linn Tremmel, Rachel Bergmann, Lotta Hof, Vanessa Reusing, Helena Faust, Franziska Eckhard, Ann-Paulin Heist

Weibliche A-Jugend Halle: Susanne Drexler, Sabine Hieronimi, Carina Mathern, Lydia Haase, Anja Meisner, Lena Jacobi, Miriam Burghardt, Henrike Stopfkuchen, Sabrina Heppel, Laura Appel, Meike Acht, Vera Battenberg, Lisa Faust, Stephanie Hering

Erste Damen Halle: Barbara Vogel, Mandy Haase, Denise Klecker, Silke Müller, Lena Jacobi, Lydia Haase, Irene Balek, Lotte Schwärzel, Nina Günther, Lena Schüder, Sybille Breivogel, Lisa Jacobi

Erste Damen Feld: Barbara Vogel, Maren Pfefferkorn, Sybille Breivogel, Irene Balek, Nina Günther, Britta Becker, Vera Battenberg, Lydia Haase, Denise Klecker, Bettina Edlefsen, Mandy Haase, Tanja Dickenscheid, Lotte Schwärzel, Silke Müller, Lena Schüder, Lena Jacobi

Ein besonderes Geschenk von ihrem RRK für die Olympiasiegerinnen von Athen 2004 mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft - Mandy Haase, Denise Klecker und Silke Müller (leider nicht anwesend, da mit der Nationalmannschaft in Argentinien) - durch Hockey-Abteilungsleiter Martin Müller und den RRK-Vorsitzenden Prof. Dr. Dietmar Klausen

Männliche B-Jugend Halle: Nicolas Jacobi, Sebastian Weyer, Calvin Kühn, Konstantin Foohs, Nicolas Lange, Frederik Stopfkuchen, Julian Hofmann-Jeckel, Moritz Frank, Jonathan Faust, Mathias Orschau

Männliche A-Jugend Feld: Nicolas Jacobi, Tristan Lange, Nicolas Lange, Sebastian Weyer, Moritz Frank, Jonathan Faust, Konstantin Foohs, Frederik Stopfkuchen, Felix Seitz, Moritz Seitz, Mathias Orschau, Manuel Klohe, Calvin Kühn, Julian Hofmann-Jeckel, Lukas Eckhardt

Vierte Herren Halle: Frank Meuser, Hans-Jürgen Krause, Walter Isselhard, Günter Schwanke, Wilfried Schwanke, Tim Schmuck, Björn Birkicht, Tolga Özkol, Thorsten Kraft, Stefan May, Andreas Leichtweiß, Udo Wiedmann, Ernst Hünerfeld

Zweite Herren Halle: Martin Ehrhardt, Stefan Braner, Sascha Gottschalk, Jürgen Stuhlträger, Holger Gerlach, Lars Hosang, Moritz Hof, Thomas Jost, Jonas Hof, Maximilian Ankner, Gregor Theis, Kai Stieglitz, Roland Schneefuß, Adriaan Kühn, Lorenz Klee, Manuel Klohe, Manuel Barton

Zweite Herren Feld: Martin Ehrhardt, Nicolas Jacobi, Sascha Gottschalk, Frederick Stopfkuchen, Calvin Kühn, Maximilian Ankner, Lars Hosang, Gregor Theis, Holger Gerlach, Moritz Hof, Stefan Braner, Marcel Nold, Sebastian Weyer, Manuel Barton, Lukas Eckhard, Moritz Frank, Glenn Eifert, Tobias Leibl, Manuel Klohe, Lennart Cherifi, Daniel Burghardt, Christian Domke, Lorenz Klee, Adraan Kühn, Andreas Späck, Jürgen Stuhlträger, Philipp Tangerding, Sven Wohlfahrt

Senioren Halle: Thomas Susenburger, Gerrit Rothengatter, Fritz Schmidt jr., Stefan May, Stefan Braner, Alfred Segner, Ernst Hünerfeld, Glenn Eifert

Europameisterschaften und Olympische Spiele: Adriaan Kühn (U21), Nina Günther, Barbara Vogel, Denise Klecker, Mandy Haase, Silke Müller

Schlußbild aller anwesenden Meister der Aktivenklasse mit Hockey-Chef und Präsident