Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Berichte zur Jahreshauptversammlung des RRK  
am 2. April 2004 im Bootshaus   

Die "Main-Spitze" schreibt am 05.04.2004:

RRK ist stolz auf Vielzahl der Erfolge

Leichter Zugewinn bei der Mitgliederzahl

nfi. Solch ein Rückblick lässt wohl über jeden Vereinsvorsitzenden eine Woge des Stolzes hereinbrechen: eine "Vielzahl von Spitzensportlern", die eine "unglaubliche Fülle von Erfolgen" feierten. "Für einen Verein dieser Größe außergewöhnlich", konstatierte Professor Dr. Dietmar Klausen bei der Hauptversammlung des RRK. Das Gros an Lorbeeren auf dem Siegerpodest hatte die Hockeyabteilung geerntet, doch auch die Ruderer konnten eine enorme Summe an Gewinnen verbuchen. Die Tennisabteilung hingegen schreibt den Spaß am Sport größer als in Pokalen manifestierte Beweise an überlegener Leistung.

Ein "sehr guter, hoch motivierter und hoch qualifizierter Trainerstamm", so Klausens lobende Worte, seien natürlich der Grundstein für Erfolge dieser Art. Im Gegensatz zur allgemeinen Tendenz in vielen Vereinen ist beim RRK im letzten Jahr kein Mitgliederschwund eingetreten, sondern mit momentan 590 Mitgliedern sogar ein leichter Zugewinn zu verzeichnen.

Das weitere Resümee für 2003 brachte ans Licht, dass sowohl Jubilaren-Ehrung als auch Meisterfeier gut angenommen wurden. Dem Vereinsjournal allerdings ist etwas "die Luft ausgegangen". So sind die beiden jährlichen Ausgaben komplett entfallen, eine Jahreschronik ist allerdings in Arbeit.

In Zukunft will man das Journal auf einen Erscheinungstermin reduzieren, die vereinseigene Homepage im Internet übertrifft mit ihren Berichten die Aktualität des gedruckten Informationsträgers sowieso bei weitem und ist sehr stark frequentiert.

Die Renovierungsarbeiten im Vereinsdomizil, dem Bootshaus, sind im großen Saal abgeschlossen, unter anderem wurde auch der Eingangsbereich neben vielen anderen kleineren Arbeiten neu gestaltet. Im laufenden Jahr steht sehr dringlich eine Teilsanierung der Terrassen an, ebenso soll eine Hochwassersperre eingebaut werden, die vielleicht dieses Jahr noch realisiert wird, wie Klausen ankündigte.

Die Neuwahlen haben beim geschäftsführenden Vorstand keine Veränderungen mit sich gebracht und auch bei den meisten anderen Ämtern gab es wenige Umschichtungen oder Neuerungen.

RRK ist "praktisch schuldenfrei"

Aber nicht genug Geld für zweiten Kunstrasen / Keine neuen Sparten

nfi. Den politisch Verantwortlichen dieser Stadt zollte RRK-Vereinschef Prof. Dr. Dietmar Klausen bei der Versammlung des Vereins seine Anerkennung, da sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die Arbeit des RRK unterstützt hätten. Der ins Auge gefasste Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes sei eine Investition, um die man nicht umhin komme, doch der eigene Beitrag werde die Kosten nicht annähernd decken können.

Was die Struktur des Vereines angeht, ist keine Erweiterung der Sparten geplant. "Wir wollen uns in der Öffentlichkeit als gewachsener, bodenständiger Verein präsentieren."

Die Mieteinnahmen des Hauptvereines werden durch die momentan nicht vermieteten Büroräume zwar belastet, aber trotzdem ist der Verein "praktisch schuldenfrei" und damit zeige die Tendenz in eine positive Richtung, was die finanzielle Seite anbelangt.

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des RRK
am 2. April 2004 im Bootshaus

Von Elke Schumacher

Die Jahreshauptversammlung wird um 20.15 Uhr vom 1. Vorsitzenden des RRK, Prof. Dr. Dietmar Klausen, eröffnet. Er stellt fest, dass die Einladungen form- und fristgerecht erfolgten, die Versammlung somit beschlussfähig ist. Bevor zur Tagesordnung übergegangen wird, gedenken die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Kurt Hofferberth, Dr. Hanns Körbel, Rüdiger Weidmann und Karl Heuß.

1. Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende, Prof. Dr. Dietmar Klausen, dankt in seinem Bericht allen treuen Mitgliedern, den Aktiven für ihre sportlichen Erfolge, den Eltern für das Engagement, den Sponsoren und dem Förderverein Hockey für die finanzielle Unterstützung, der Stadt Rüsselsheim, dem Kreis Groß-Gerau und dem Land Hessen für die finanzielle Hilfestellung bei einigen Projekten, sowie allen Mitarbeitern in den Abteilungen und im Gesamtvorstand für die geleistete Arbeit.

Sportlich gesehen war das vergangene Jahr wohl wieder eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte des RRK. Weltmeister, Europameister, Europacup-Gewinner, Deutsche Meister, Süddeutsche und Hessenmeister, Berufungen in Nationalmannschaften - das ist nur eine Kurzbeschreibung der Erfolge der Hockeyspielerinnen und  Hockeyspieler in diesem Geschäftsjahr. Der RRK gehört damit nach wie vor zu den erfolgreichsten, Hockey spielenden Vereinen Deutschlands. Daher nochmals an dieser Stelle: Dank und Anerkennung gelten der Hockeyabteilung.

Anerkennung aber auch für die politisch Verantwortlichen der Stadt Rüsselsheim. In einer Zeit, in der die Kommunen einen rigiden finanziellen Sparkurs fahren müssen, war die Bereitschaft, den RRK nach Kräften zu unterstützen nicht hoch genug einzuschätzen. Der RRK dankt es der Stadt auf seine Weise in Form von herausragenden sportlichen Leistungen seiner Hockeyspielerinnen und -spieler. „Der RRK hat einmal mehr seine Rolle als Aushängeschild der Stadt Rüsselsheim untermauert“, so hat es der Oberbürgermeister unlängst formuliert. Wir hoffen, dass er sich an diese Worte erinnert, wenn der RRK ihn in Kürze mit einem weiteren Wunsch nach finanzieller Unterstützung beim Bau eines 2. Kunstrasenplatzes konfrontieren wird.

Über die angespannte finanzielle Lage der Hockeyabteilung musste schon im vergangenen Jahr berichtet werden. Leider hat sich zwischenzeitlich keine durchgreifende Änderung der Situation ergeben, obwohl die Hockeyabteilung im vergangenen Jahr überaus kostensparend gearbeitet und unter anderem in einer Art Selbsthilfe die Beiträge für die Jugendlichen maßvoll angehoben hat. Dennoch zeichnet sich für das Jahr 2003 eine gewisse finanzielle Entspannung ab, die im wesentlichen zwei außergewöhnlichen Aktionen zuzuschreiben ist, die noch an anderer Stelle erläutert werden. Dessen ungeachtet muss unser aller Anstrengung dahingehen, weitere unterstützungswillige Sponsoren für die Hockeyabteilung zu finden. Nur dann werden wir uns auf Dauer zum Beispiel die gleichermaßen hoch motivierten wie auch hoch qualifizierten Trainer leisten können.

Die Ruderabteilung hat die Öffentlichkeitsarbeit auch in diesem Jahr intensiviert. Die Zahl der Aktiven ist nach wie vor gering, aber effektiv. Darüber hinaus verfolgt die Ruderabteilung die Zusammenarbeit mit den Schulen. Das Schulrudern in AGs wird angenommen, doch leider bleiben zu wenig Schüler auf Dauer dem RRK treu.

Rudern im RRK hat eine unverändert große Tradition und man kann Wolfgang Adrian und seiner Truppe nur wünschen, dass es gelingen wird, Rudern im RRK wieder den Stellenwert zu verschaffen, der dem Rudern gebührt. Die Vorraussetzungen sind gegeben, der Bootsbestand wird ständig modernisiert und sorgfältig gewartet, die derzeitige finanzielle Situation der Ruderabteilung ist zufriedenstellend , der Main ist trotz zunehmenden Verkehrs ein durchaus ruderbares Gewässer und mit Udo Hild konnte ein renommierter Trainer neben Günter Müller und Lars Kerkmann installiert werden - was uns fehlt sind tausend junge Ruderinnen und Ruderer.

Die Tennisgruppe mit ihren ca. 100 Mitgliedern ist nicht nur wegen der vielen geselligen Veranstaltungen und Aktivitäten ein fester Bestandteil des RRK. Der Hauptvorstand steht hinter seiner Tennisgruppe und wird sie auch in Zukunft nach Kräften unterstützen. Insbesondere wird er dafür Sorge tragen, dass die Tennisplätze im Mainvorland nicht dem Ausbau des Rhein-Main-Regionalparks zum Opfer fallen.

Von allen Abteilungen wurden wieder diverse Veranstaltungen ausgerichtet. Besonders zu erwähnen ist der Hallenhockey-Europacup der Damen vom 27.-29. Februar 2004 in der Walter-Köbel-Halle und der Neujahrsbrunch der Ruderabteilung am 25. Januar 2004 im Bootshaus.

Dem RRK-Vereinsjournal in der gewohnten Form ist im Jahr 2003 etwas die Luft ausgegangen. Geplant waren zwei Ausgaben vor der Sommerpause und vor Weihnachten. Die Termine konnten jedoch nicht gehalten werden. Es soll zukünftig eine Jahreschronik erscheinen, da die aktuellen Mitteilungen in der RRK-Homepage "www.rrk-online.de" zu finden sind.

Die durch einen Wasserschaden im Obergeschoss des Bootshauses erforderlich gewordenen Renovierungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Ein Nachmieter für das Büro im 1. Stock konnte jedoch nicht gefunden werden.

Das übliche Frühjahrshochwasser hat den RRK zum Glück bisher verschont. Dennoch wird in diesem Jahr eine Hochwassersperre in die Bootshallentore eingebaut. Die Finanzierung erfolgt durch Zuwendungen von Werner Alt, Spenden und finanzieller Beteiligung des Klubs.

Größere Bau- und Renovierungsmaßnahmen sind nicht geplant. Dennoch muss der RRK eine Dachsanierung des alten Bootshauses in Erwägung ziehen. Eine größere finanzielle Anstrengung wird die Sanierung der Dichtfolien auf der Terrasse erfordern. Hier sind die Anschlüsse an das Haus zu erneuern.

Die Dammsanierung hat einige Probleme bereitet. Die Vergrößerung des Kurvenradius wegen der Bootstransporter wurde erforderlich und der als Baustraße benutzte Weg muss dringend nachgebessert werden. 

Jochen Zimmermann und Wilfried Hoffmann gilt der Dank für die hervorragende Verwaltung des Hauses.

Auch im Jahr 2004 soll an die Leistungen der vergangenen Jahre angeknüpft werden und der RRK will alles tun, damit Hockey und Rudern für die Jugend in Rüsselsheim attraktive Sportarten bleiben bzw. werden.

2. Bericht des Schatzmeisters

Schatzmeister Wilfried Hoffmann erläutert der Versammlung zunächst die Entwicklung der Hockey- und Ruderkasse im Jahr 2003.

Bei der Hockeykasse standen den Einnahmen von ca. 186.000,-- EUR, Ausgaben von 156.000,-- EUR gegenüber. Die Hockeyabteilung hat somit 30.000,-- EUR mehr eingenommen als ausgegeben. Doch in den Einnahmen für das Jahr 2003 ist eine ansehnliche Einzelspende von 50.000,-- EUR enthalten. Ohne diese Spende wäre ein Minus von 20.000,-- EUR zu verzeichnen. Das Problem der Hockeykasse liegt darin, dass die Ausgabenseite in diesem sportlich sehr aktiven und auch sehr erfolgreichen Bereich mit etwa 150.000,-- EUR ohne starke Einschnitte nicht oder nur noch schwer nach unten zu beeinflussen ist. Auf der Einnahmenseite dagegen bestehen Unsicherheiten, insbesondere durch die Werbeeinnahmen und Spenden.

Die Ruderkasse verzeichnete Einnahmen von ca. 22.000,-- EUR, diesen standen Ausgaben von ca.  39.000,-- EUR gegenüber. Die Ruderabteilung hat durch Reparaturen und Anschaffung von Sportgeräten den Kontostand im Jahr 2003 stark verringert. Im Gegensatz zu den Gegebenheiten bei der Hockeyabteilung sind hier die Einnahmen kaum zu beeinflussen, während die Ausgaben bedingt durch Bootsanschaffungen, Bootssteg und Bootstransporter sehr schwanken können.

Bei der Hauptkasse standen den Einnahmen von ca. 207.000,-- EUR Ausgaben von ca. 178.000,-- EUR gegenüber. Der Kassenstand konnte im Jahr 2003 um ca. 30.000,-- EUR erhöht werden. Die Ursache liegt darin, dass im Jahr 2003 am Haus fast keine Reparaturen und Instandhaltungen durchgeführt werden mussten, und die Umsatzsteuer-Rückzahlung an die Hockeyabteilung wegen fehlender Abrechnungsunterlagen nicht erfolgt ist. Im Jahr 2004 werden sich die Verhältnisse mit Sicherheit wieder etwas verschlechtern. Das liegt daran, dass die USt-Rückzahlungen an die Hockeyabteilung in 2004 bereits geleistet wurden und dass am Haus einige Reparaturen erfolgen müssen. Darunter fällt die Sanierung der Terrasse, wo sich die am Haus verspannte Folie gelöst hat, und den Einbau einer Hochwassersicherung vor den Bootshallen.  Auch die bisher nicht mögliche Neuvermietung des alten Saales wird die Einnahmen der Hauptkasse weiterhin spürbar mindern.

Abschließend dankt Wilfried Hoffmann Allen, die durch ihr Engagement oder ihre finanzielle Unterstützung zum wirtschaftlichen und damit natürlich auch zum sportlichen Erfolg des RRK im Jahr 2003 beigetragen haben.

3. Sportberichte

3.1. Rudern

Leider ist weder der 1. Vorsitzende Wolfgang Adrian noch sein Stellvertreter Gerhard Darnieder  anwesend und es ist unverständlich, dass an einer so wichtigen Sitzung  Beide fehlen und kein Vertreter benannt wurde. Dietmar Klausen berichtet über die vergangene Rudersaison. Es wurden 47 Siege errungen. Udo Hild wurde dreifacher Weltmeister im Masterbereich und zweifacher Deutscher Meister. Er konnte insgesamt 19 Siege erringen, gefolgt von Sven Hartenbach mit 15 Erfolgen und Sascha Adrian mit 9 Siegen. Es wurde ein Trainingslager in Erlangen ausgeführt und ein neuer Ausbildungsvierer auf den Namen „maggi“ getauft. Am Rudermarathon „Vogalonga“ in Venedig nahmen 9 Mitglieder des RRK teil. Jugendleiter Lars Kerkmann hat das Jugendtraining auf 2 x pro Woche ausgeweitet, wo unter anderem Kraftraum und Ergometer dafür sorgen, gut in die neue Saison zu starten.

3.2. Hockey

Martin Müller  berichtet über die zum wiederholten Mal erfolgreichste Jugendarbeit im Hessischen Hockey-Verband. Es konnten wieder mehrere Hessenmeistertitel, Süddeutsche Meistertitel und Deutsche Meistertitel errungen werden. Vera Battenberg, Meike Acht und Nicolas Jacobi wurden mit der U16 Europameister. Mandy Haase, Denise Klecker und Silke Müller errangen die Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften im Feldhockey in Barcelona. Mandy Haase und Silke Müller schafften mit der Hockey-Damen-Nationalmannschaft die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen. Im Aktivenbereich sind ebenfalls großartige Erfolge zu verzeichnen. Die 1. Herren behaupteten sich in der Bundesliga recht gut, in der Halle haben sie das Ziel knapp verfehlt. Die 1. Damen haben in der Bundesliga einen schweren Start. In der Halle wurde der Deutsche-Meister-Titel verteidigt und der 13. Europa-Cup-Titel beim Turnier in Rüsselsheim geholt. Die Senioren wurden Hessenpokalsieger 2004. Die Organisation des 15. Hallen-Europa-Cups war hervorragend. Von allen Seiten wurde nur Lob geerntet. Außerdem haben noch div. kleinere Aktivitäten, wie Hockey-Flohmarkt, Schnuppertag und Greyhound-Fete, stattgefunden. Die finanzielle Lage ist dank einer Privatspende und Konsolidierungsmaßnahmen etwas verbessert. Der Ausblick ist optimistisch und die Abteilung weiterhin leistungsfähig. Abschließend bedankt sich Martin Müller bei allen  ehrenamtlichen Helfern, den Eltern, der Stadt Rüsselsheim für die Unterstützung und allen Sponsoren und Förderern.

3.3. Tennis

Der Tennis-Ausschussvorsitzende Kurt Maurer berichtet über die verschiedenen Aktivitäten der Tennisgruppe in der vergangenen Saison.

4. Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Wolfgang Gummersbach teilt der Versammlung mit, dass alle Kassen durch ihn und Ursula Alt geprüft wurden. Man stellte eine ordnungsgemäße Führung der Kassen fest.

5. Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Gummersbach dankt dem Vorstand für die geleistete Arbeit und stellt den Antrag auf Entlastung, welchem die Versammlung einstimmig entspricht.

6. Neuwahlen

Dr. Wolfgang Mack übernimmt die Wahlleitung und schlägt der Versammlung Prof. Dr. Dietmar Klausen zur Wahl des 1. Vorsitzenden vor. Es liegen keine weiteren Vorschläge vor. Prof. Dr. Dietmar Klausen wird bei 1 Stimmenenthaltung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er nimmt die Wahl an.

2. Vorsitzender – Vorschlag: Horst Ackermann. Horst Ackermann wird bei 1 Stimmenenthaltung zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Schatzmeister – Vorschlag: Wilfried Hoffmann. Keine weiteren Vorschläge. Wilfried Hoffmann wird bei 1 Stimmenenthaltung zum Schatzmeister gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Hausverwalter – Vorschlag – Jochen Zimmermann. Jochen Zimmermann wird, nachdem er seine Bereitschaft vorher erklärt hat, in Abwesenheit einstimmig gewählt.

Kassierer – Prof. Dr. Dietmar Klausen dankt Heinz Schmitt für seine jahrelange Mitarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Da Heinz Schmitt aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren möchte, wird Martin Kraft als Kassierer vorgeschlagen. Es liegen keine weiteren Vorschläge vor. Martin Kraft wird bei 1 Stimmenenthaltung zum Kassierer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Koordinator Steuern/Beschäftigte – Vorschlag: Helmut Robl. Helmut Robl wird, nachdem er seine Bereitschaft vorher erklärt hat, in Abwesenheit einstimmig zum Koordinator Steuern/Beschäftigte gewählt.

Pressewarte – Prof. Dr. Dietmar Klausen dankt Jürgen Kaul und Willi Schwanke für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit. Vorschläge: Jürgen Kaul und Wilfried Schwanke. Wilfried Schwanke wird, nachdem er seine Bereitschaft vorher erklärt hat, in Abwesenheit, Jürgen Kaul bei 1 Stimmenenthaltung gewählt. Jürgen Kaul nimmt die Wahl an.

Koordinator Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit – Vorschlag: Kurt Becker. Kurt Becker wird bei 1 Stimmenenthaltung zum Koordinator für Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit  gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Schriftführerin – Vorschlag: Elke Schumacher. Sie wird bei 1 Stimmenenthaltung zur Schriftführerin gewählt. Elke Schumacher nimmt die Wahl an.

Beisitzer – Prof. Dr. Dietmar Klausen bedankt sich bei den bisherigen Beisitzern für die geleistete Arbeit. Winfried Cezanne und Martin Kraft stehen für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung. Vorschläge: Glenn Eifert. Glenn Eifert wird einstimmig zum Beisitzer gewählt. Er nimmt die Wahl an. Heinz Schmitt. Heinz Schmitt wird, nachdem er seine Bereitschaft vorher erklärt hat, in Abwesenheit einstimmig zum Beisitzer gewählt. Werner Alt. Werner Alt wird bei 1 Stimmenenthaltung zum Beisitzer gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Kassenprüfer – Prof. Dr. Dietmar Klausen dankt den scheidenden Kassenprüfern Ursula Alt und Wolfgang Gummersbach für die geleistete Arbeit. Vorschläge aus der Versammlung: Karl-Heinz Wagner. Weitere Vorschläge: Reinhard Kober, Gerhard Ketter, Dr. Wolfgang Mack und Rolf Lange. Rolf Lange steht zu einer Wahl nicht zur Verfügung. Da 4 Vorschläge vorliegen, muß lt. Satzung in geheimer Wahl abgestimmt werden. Die geheime Wahl ergibt  folgendes Ergebnis: Dr. Wolfgang Mack erhält 21 Stimmen, Karl-Heinz Wagner 19, Reinhard Kober 11, Gerhard Ketter 9. Dr. Wolfgang Mack und Karl-Heinz Wagner sind zu Kassenprüfern gewählt. Sie nehmen die Wahl an.

7.  Vorlage des Haushaltsvoranschlages

Der vom Gesamtvorstand beschlossene Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2004 wird von Schatzmeister Wilfried Hoffmann der Versammlung vorgetragen. Er schließt mit einer Kostenunterdeckung von 14.500,-- EUR.

8. Mitgliedsbeiträge

Von Seiten des Vorstandes sind keine Veränderungen vorgesehen.

9. Verschiedenes

Von Dr. Wolfgang Mack wird die Abwesenheit der Ruderabteilung bei einer wichtigen Versammlung kritisiert. Dieser Punkt wird in der nächsten Vorstandssitzung besprochen.

Martin Müller fragt an, wie der Vorstand des RRK zu der Hallennutzungsgebühr für die Bereitstellung der Sportstätten steht. Die Sportler sind vehement gegen das Vorhaben, den erwachsenen Nutzern städtischer Sportstätten pro Jahr 50.000,-- EUR "abzuknöpfen".  In der nächsten Vorstandssitzung soll dieser Punkt besprochen werden.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, wird die Versammlung von Prof. Dr. Dietmar Klausen um 23.30 Uhr geschlossen.